Wie schaffen wir es in die Medien?

Profilbild
Von Nora Fehr

Seien Sie kreativ. Ihr Thema sollte aussergewöhnlich sein, und Sie müssen es auf möglichst packende Art präsentieren. Suchen Sie Ideen, erzählen Sie Geschichten, kreieren Sie den besonderen Anlass, über den Medien berichten können. Dennoch haben Sie keine Garantie, dass Ihre Neuigkeiten Aufnahme im redaktionellen Teil finden. Aber sie erhöhen die Erfolgschancen beträchtlich. Denn eine Medienmitteilung ohne relevanten Inhalt für die Leserinnen und Leser landet meist sofort im Papierkorb.

Ihre Medienarbeit sollte professionell sein. Eignen Sie sich entweder selber Fach- und Schreibkompetenz an – durch Besuch von Kursen und Selbststudium – oder vergeben Sie einen gezielten Auftrag an eine PR-Agentur. Das muss Sie nicht viel Geld kosten. Verlangen Sie von zwei oder drei Agenturen eine Offerte. Die Profis der PR-Agentur verfügen zudem über die Kanäle zur Verteilung von Medieninformationen. Und sie wissen, welche Medien für Ihre Kommunikation überhaupt in Frage kommen.

Neben Medienmitteilungen können Sie auch einzelnen Redaktionen direkt ein Thema anbieten. Je spezieller der Stoff, desto eher findet die Redaktion Gefallen daran.

Nora Fehrs Antwort erschien ursprünglich im Fachmagazin Hotelier: Ratgeber Kommunikation